Anmietung & Zugang zum Fahrzeug
Anmietung & Zugang zum Fahrzeug
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Welche Voraussetzungen sind erforderlich für die Anmietung eines Fahrzeuges?
Voraussetzungen für die Anmietung eines Fahrzeuges sind der Besitz eines gültigen Führerscheins, ein Wohnsitz und eine Kontoverbindung in Deutschland.
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Wie finde ich den Standort eines Carsharing Autos?
Eine Übersicht über die Standorte sind auf der Homepage unter Auto buchen zu finden. Da es sich um stationäres Carsharing handelt, das durch feste Abhol- und Rückgabestationen gekennzeichnet ist, sind die Fahrzeuge immer einfach zu finden.
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Kann ich auch Fahrzeuge anderer Anbieter des Carsharing-Netzwerks nutzen?
Als Kunde können Sie über Ihren Kundenaccount auch andere Fahrzeuge bundesweit innerhalb des eShare.one/Flinkster - Netzwerks buchen. In diesem Fall wird die Dienstleistung nicht als Anbieter, sondern das Fahrzeugangebot eines Dritten lediglich vermittelt. Es gelten dann die AGB des Dritten, ebenso dessen Preis- und Gebührenordnungen. Im Vermittlungsfall während des Buchungsprozesses wird auf die abweichenden Preis- und Gebührenordnungen sowie die AGB des Dritten hingewiesen.
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Wie buche ich ein Fahrzeug?
Eine Miete ist über die Webseite oder telefonisch über die Hotline möglich. Loggen Sie sich einfach mit Ihrer Kundennummer und Ihrem Passwort ein und mieten Sie Ihr Auto über die interaktive Karte. Alternativ können Sie die Kundenbetreuung anrufen und Ihre Position mitteilen. Einer unserer Mitarbeiter wird Ihnen dann das nächstgelegene Fahrzeug reservieren. Für den telefonischen Buchungsservice fallen zusätzliche Gebühren entsprechend der gültigen Gebührenliste an. Nach Abschluss Ihrer Reservierung ist das Auto kostenlos 15 Minuten für Sie geblockt.
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Kann man mit dem Fahrzeug ins Ausland fahren?
Fahrten ins Ausland sind generell möglich, müssen jedoch vorher angekündigt werden. Dazu kontaktieren Sie bitte vor einer Auslandsfahrt frühzeitig unsere Kundenbetreuung Hotline oder per E-Mail. Dort können Sie erfahren, ob das gewünschte Auto für eine Auslandsfahrt zur Verfügung steht und wie Sie die ggfs. nötigen Fahrzeugpapiere erhalten, da in den meisten Fahrzeugen nur Fahrzeugschein-Kopien vorhanden sind.
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Was mache ich, wenn meine Kundenkarte nicht mehr funktioniert bzw. ich meine Kundenkarte verloren habe?
Melden Sie sich bitte an unserer Kundenbetreuung oder per E-Mail. Eine defekte Kundenkarte kann in jeder Freischaltstelle kostenlos ausgetauscht werden. Eine Ersatzkarte erhalten Sie in jeder Freischaltstelle bzw. beim Partner-vor-Ort gegen eine Zahlung einer Gebühr nach der gültigen Gebührenliste.
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Wo und wie beende ich die Miete?
Das Fahrzeug muss am Anmietort zurückgegeben und an der entsprechenden Ladesäule mit dem dafür vorgesehenen Ladekabel angeschlossen werden. Stecken Sie den Fahrzeugschlüssel wieder in die Schlüsselvorrichtung im Handschuhfach. Dann schließen Sie bitte das Fahrzeug ordnungsgemäß (Türen und Fenster verriegelt, Lenkradschloss eingerastet, Lichter ausgeschaltet). Zum Verschließen des Autos halten Sie einfach Ihre Karte an den Sensor in der Windschutzscheibe.
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Wo darf ich parken? Muss ich Parktickets selbst bezahlen?
Es gilt die Straßenverkehrsordnung. Teilweise wird je nach Stadt für die Nutzung der den Ladesäulen zugeordneten Parkplätze eine Gebühr erhoben. Die Kosten für das Parken trägt der Nutzer. Wenn Sie einen Strafzettel erhalten, erlauben wir uns, Sie mit den entstandenen Kosten zu belasten und die relevanten personenbezogenen Daten an die zuständigen Behörden zu übermitteln. An der Station kann man während der Nutzung nachladen, jedoch bitten wir dann die Ladesäule frei zu stellen, wenn der Ladevorgang beendet ist.
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An wen wende ich mich, wenn das Auto nicht an der Ladesäule steht zu meiner reservierten Zeit?
Bitte kontaktieren Sie in allen unklaren Fällen mit der Nutzung des eAutos unmittelbar die 24/7 Hotline der Carsharing-Servicezentrale
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Was passiert, wenn ich das Auto später abhole als gebucht?
Das Fahrzeug ist für Sie blockiert. Es ist Ihre Entscheidung, wann Sie die Nutzung starten. An der Rückgabezeit und den Kosten ändert sich nichts.
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Wo befindet sich der Autoschlüssel?
Der Autoschlüssel befindet sich in der Schlüsselvorrichtung im Handschuhfach des Fahrzeugs. Bitte entnehmen Sie nach dem Öffnen mit der Kundekarte den Fahrzeugschlüssel, je nach eAuto (keyless) kann der Schlüssel in der Jacke oder in der Ablage in der Mittelkonsole verbleiben, bei Fahrzeugen mit Zündschlüssel oder Einsteckkarte (Renault) muss der Schlüssel entsprechend verwendet werden.
Bei der Rückgabe des Sharing-Fahrzeugs ist unbedingt zunächst das Ladekabel anzuschließen und zu prüfen, ob das Laden gestartet ist. Hierzu kann je nach Anbieter ein intelligentes Ladekabel oder eine RFID-Karte genutzt werden. Dann erst stecken Sie den Fahrzeugschlüssel mit dem Chip in die Schlüsselvorrichtung im Handschuhfach, bitte keinesfalls den Schlüssel einfach nur ins Handschuhfach legen.
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Ich habe meine Kundenkarte vergessen. Kann ich das gebuchte Auto trotzdem nutzen?
Sofern Sie die Flinkster-App nutzen, können Sie das Fahrzeug über die App öffnen.
Sicherer ist es, die Kundenkarte immer dabei zu haben.
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Wie öffne ich das Auto?
Halten Sie Ihre Kundenkarte an den Sensor (Lesefeld, mit 3 LED, rot, gelb, grün) in der Windschutzscheibe und öffnen Sie so das Fahrzeug. Der Autoschlüssel befindet sich mit dem Chip in der Schlüsselvorrichtung im Handschuhfach des Fahrzeugs.
Bitte beachten: sofern Sie während der Nutzung den Schlüssel wieder zurück stecken, ist die Fahrt beendet und Sie müssen zunächst das Fahrzeug verschließen und kann wieder den normalen Prozess, Önnen mit der Kundenkarte und dann wieder den Schlüssel entnehmen, da die zusätzliche Wegfahrsperre so wieder deaktiviert wird.
An wen wende ich mich, wenn das Auto nicht an der Ladesäule steht zu meiner reservierten Zeit?
Bitte kontaktieren Sie in allen unklaren Fällen mit der Nutzung des eAutos unmittelbar die 24/7 Hotline der Carsharing-Servicezentrale